Pressematerial

Kurzbeschreibung des Museums

Das Krippenmuseum befindet sich im romanischen Turm des Klosters Muri-Gries. Die Sammlung umspannt drei Jahrhunderte: Das älteste Exponat reicht bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts zurück und gibt Einblicke in verschiedene Stile, Traditionen und Vorlieben der Alpenländischen Krippenwelt.
Neben den Weihnachtskrippen besitzt das Museum eine Reihe von Fasten- und Jahreskrippen. Während die Weihnachtskrippen sich auf die Darstellung des Weihnachtsevangeliums beschränkt, erzählen Fastenkrippen das Leiden und Sterben Jesu Christus in prägnanten Szenen. Jahreskrippen bilden Szenen aus dem Evangelium nach und bieten mit ihren kraftvollen Bildern einen visuellen Zugang zur Botschaft der Bibel.
Das Museum ist von Februar bis November jeden 1. Freitag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, außer Juli und August (nur auf Anfrage). In der Weihnachtszeit (1. Adventsonntag bis 2. Februar), gelten gesonderte Öffnungszeiten.